KERN Loading-Animation
Hagen
5 min read

E-Tretroller Pilotvorhaben in Haspe

Ein Projekt der Stadt Hagen gemeinsam mit dem Anbieter ZEUS Scooter GmbH
11/2021

Horst Wisotzki, Bezirksbürgermeister Haspe, (2.v.r.) und Sebastian Arlt, Umweltdezernent der Stadt Hagen (3.v.l.), freuen sich gemeinsam mit weiteren Beteiligten über den Start des E-Tretroller Pilotvorhabens in Haspe.

Credits
Credits
Credits
Fotos
Marius Noack/Stadt Hagen
Subscribe to newsletter
By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

„E-Tretroller können dazu beitragen, Menschen in Haspe zum Umsteigen auf eine andere Art der Mobilität zu bewegen“, sagt der Hasper Bezirksbürgermeister Horst Wisotzki. Interessierte können sich ab Freitag, 26. November, an ausgesuchten Standorten in Haspe einen E-Tretroller ausleihen und dort oder an einer der anderen Stationen wieder abstellen. Die Stadt Hagen unternimmt gemeinsam mit dem Anbieter ZEUS Scooter GmbH ein Pilotvorhaben mit einem stationsgebundenen System. Die Stadtverwaltung beginnt damit ein weiteres Projekt, das die Schadstoffemissionen im Stadtgebiet reduzieren und die Lebensqualität für die Bewohner verbessern soll. Während des sechsmonatigen Pilotvorhabens sammeln beide Projektpartner praktische Erfahrungen zur Einführung von E-Tretrollern in Hagen.

Neben einer einmaligen Startgebühr von 1 Euro kostet das Ausleihen eines E-Tretrollers 19 Cent pro Minute. Die Buchung erfolgt unkompliziert über eine Handy-App. Dort finden Nutzer außerdem verschiedene Angebote wie zum Beispiel monatliche Pässe. An über 25 Stellplätzen in Haspe stehen interessierten Nutzern rund 60 E-Tretroller zum Ausleihen zur Verfügung. Für die Rückholung von nicht zu den Stationen zurückgebrachten Rollern beauftragt die ZEUS Scooter GmbH einen externen Dienstleister. „Wir freuen uns, mit unserem bewährten System der Stadt Hagen ein sicheres Gefährt zur Verfügung zu stellen und hoffen, dass die Akzeptanz und Bereitschaft zur Mikromobilität auch in der kalten Jahreszeit vorhanden sein wird“, sagt Emily Conway, European Operations Manager bei ZEUS. „Wir sind überzeugt, durch unsere Scooter einen wichtigen Teil zu einer sauberen und lebenswerten Stadt beizutragen.“

Nach der halbjährlichen Pilotphase, welche die Stadt aktiv begleitet, wird das Projekt im Hinblick auf Sicherheitsaspekte, Nutzerverhalten, Verkehrsverlagerung, Klimarelevanz, Stadtsauberkeit und Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs ausgewertet. Anschließend prüft die Verwaltung, ob das Ausleihen von E-Tretrollern in weiteren Stadtteilen in Hagen ermöglicht wird.

Weitere

Ergebnisse und Aktivitäten

Unsere Projekte

Hagen
08/2023

KERN-Bilanz

Videobotschaften aus dem KERN-Projekt
Arrow left
Arrow right

Vernetzte Partner