KERN Loading-Animation
KERN
5 min read

Informative Hausmeisterschulung

Informative Hausmeister­schulung

im Mai 2022
05/2022

Hausmeisterschulung Mai 2022

Credits
Credits
Credits
Text:
Andreas Köster | ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG
Foto:
Prof. Dr. Kornelia Drees
Subscribe to newsletter
By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Schon Ende Mai war das Rathaus in Schalksmühle Veranstaltungsort der letzten Hausmeisterschulung innerhalb des KERN Projektes. Dr. Michael Scharp und Malte Schmidthals vom „BilRessNetzwerk“ führten durch die insgesamt sechsstündige Schulung. Diese beinhaltete nicht nur Theorie, sondern auch einen Praxisteil und den Besuch der Heizungsanlage der Primusschule in Schalksmühle. Während der Veranstaltung stellte das KERN Team auch die Plattform „Loopfront" vor. Mit dieser Plattform können Kommunen Entsorgungskosten vermeiden und wertvolle Materialien, die irgendwo gelagert und nicht benutzt werden, in anderen Gebäuden nochmal nutzen. 

Dirk Ahrens, Neuenrade:

„Ich habe sehr viel Neues gehört und auch einiges, was ich bereits kannte, konnte ich vertiefen, weil Energie- und Ressourceneffizienz ein ganz wichtiges Thema ist. Ich weiß nun, dass ich mich an den Klimaschutzbeauftragten als Anlaufstelle wenden muss, um etwas zu bewegen. Auch die Plattform Loopfront habe ich kennengelernt und finde sie ganz hervorragend, denn nun muss ich nicht mehr in den Container entsorgen, sondern kann Materialien oder Inventar auch an andere weitergeben."
Weitere

Ergebnisse und Aktivitäten

Unsere Projekte

KERN
07/2022

Nachhaltig, regenerativ, ressourcenschonend – KERN für eine verantwortungsvolle Klimazukunft

Kommunales Energie- und Ressourceneffizienz-Netzwerk jetzt mit gemeinsamer Website
KERN
05/2022

Acht Kommunen sparen gemeinsam Energie

Das „Geheimnis“ des Erfolges: Zusammenarbeit und externes Know-how.
KERN
04/2022

Fortführung der Hausmeisterschulungen in 2022

Strategischer Workshop für zukünftige Schulungen der Hausmeister*innen in den KERN Kommunen
KERN
10/2021

Licht- und Temperaturmessungen

KERN-Schulung für Hausmeister / Tipps zum Energieeinsparen

Vernetzte Partner